Unsere Leistungen:

 

Hausärztliche Versorgung:

Wir sind vertraglich im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung wie auch privatärztlich tätig.
Wir bieten alle Formen der hausärztlichen Versorgung an, dazu gehört auch:

*    Hausbesuch

*    Versorgung in Heimen

*    Notfallbehandlung

*    Allergologische Behandlung

*    Behandlung der Organe und des Bewegungsapparates

*    Internistische Behandlung

*    Chirurgische Behandlung

*    Orthopädische Behandlung

*    Psychosomatische Behandlung

*    Palliativmedizinische Behandlung

Kurz: das gesamte Spektrum einer breitgefächerten, praktisch orientierten, exakten Medizin. Besonderen Wert legen wir auf eine genaue Abklärung der Ursache Ihrer Erkrankung und deren gründliche Behandlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diagnostik:

*    Ultraschalluntersuchungen aller Art

*    Schilddrüsenuntersuchungen

*    Labor, Herz- und Kreislaufuntersuchungen (z.B. mit Belastungs-, Langzeit-EKG oder Langzeitblutdruckmessung)

*    Urologischer Basischeck

*    Enddarm-Spiegelungen

*    Hämorrhoidenbehandlung

*    Lungenfunktionsuntersuchungen

*    Krebsfrüherkennung nur bei Männern

*    Hautscreening zur Krebsvorsorge

*    Krebsfrüherkennung und pädiatrische Vorsorgeuntersuchungen ab dem 3. Lebensjahr

*    Gefäßuntersuchungen der Extremitäten

*    Basisuntersuchungen der Neurologie

*    Psychiatrische Diagnostik und psychosomatische Exploration und Behandlung

*    Manuelle Diagnostik (nur mit den Händen kann die orthopädische Erkrankung ohne Röntgen erkannt werden)

*    Sportmedizinische Untersuchungen

*    Immunologische Untersuchungen und Rheumatologische Untersuchungen

*    Erhebung des Impfstatus

*    Immunologische und Infektologische Diagnostik

*    alle Arten von Organuntersuchungen, Organdiagnostik mittels Labor, Sonographie und externen bildgebenden       en   Verfahren, Untersuchung nach den Prinzipien der chinesischen Medizin.

*    Homöopathische Anamnesen/Untersuchungen

 

Besondere Therapieverfahren

Wegen der besonderen Qualifikation durch die Ärztekammer werden bei mir fast alle beschriebenen Verfahren durch die Krankenkasse übernommen

 

1. Sportmedizin 

Die Ärztekammer hat mich als Sportmediziner anerkannt. Deshalb führen wir alle Arten sportmedizinischer Untersuchungen wie z.B. Tauchuntersuchungen durch. Ebenso führen wir Trainingsberatung mittels ergometrischer Methode und Lactatbestimmung durch und beraten Sie über erlaubte Methoden der Leistungsoptimierung durch biologische Medikamente und Methoden im Wettkampf.

 

2. Tauchmedizin 

Ich bin von der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) qualifiziert für sämtliche Tauchtauglichkeitsuntersuchungen. Ich kümmere mich um alle Problematiken und Erkrankungen, die beim Tauchen auftreten können, die Prävention von Tauchunfällen und deren Behandlung sowie die Feststellung und Wiederherstellung der Tauchtauglichkeit. 

 

3.  Chirotherapie 

*    Manipulation 

*    Osteopathische Verfahren 

*    Manuelle Diagnostik 

Das bedeutet Schmerzlinderung ohne Medikamente durch bloßen Einsatz der Hände und meist unter Vermeidung schädlicher Röntgenstrahlen.

 

4.  Naturheilverfahren 

Die Ärztekammer hat mich als qualifizierten "Arzt für Naturheilverfahren" anerkannt. In meiner Praxis behandle ich Sie mit Kräutern (Phytotherapie), Traditioneller Chinesischer Medizin, dabei vor allem mit Akupunktur.

Diese Therapie kombiniere ich mit ausleitenden Verfahren (z.B. Blutreinigung), Heilfasten und spezielle Diätbehandlungen und Entgiftungen. Außerdem wenden wir Sauerstofftherapie (insbesondere Ozontherapie), immunstimulierende Verfahren und Symbioselenkungen des Darmes an; dazu gehört auch die Darmsanierung. Besonders setzen wir komplementärmedizinische Heilmethoden zur Behandlung von Krebserkrankungen an, weil wir in diesem Gebiet besonders fortgebildet sind. Eigenblutbehandlungen gehören zu unserem täglichen Repertoire.

 

5.  Homöopathie 

Die Ärztekammer Nordrhein hat mich mit der Zusatzbezeichnung (Qualifikation) Homöopathie ausgestattet, dadurch bin ich als Arzt mit der Vollausbildung des Zentralvereins Homöopathische Ärzte anerkannt.

Durch Erarbeitung einer Homöopathischen Erst- oder Folgeanamnese bestimme ich nach den Prinzipien der Klassischen Homöopathie sowie der Komplexhomöopathie das richtige homöopathische Mittel, mit dem ich Sie heilen kann.

BKK-Patienten können kostenlos über die integrierte Versorgung homöopathisch behandelt werden.

 

6.  Akupunktur 

Die Ärztekammer Nordrhein hat mich mit der Zusatzbezeichnung (Qualifikation) Akupunktur ausgestattet. Außerdem besitze ich ein weitergehendes Diplom (B).

Nach Abschluss der Vollausbildung in Akupunktur mit Zertifikat beseitige ich mit Hilfe von Nadeln mannigfaltige akute und chronische Erkrankungen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Körper- und Ohr-Akupunktur. Hierbei geht es um die Heilung von Organerkrankungen und die Beseitigung von Schmerzen des Bewegungsapparates. In diesem Bereich verfüge ich über eine 23‑jährige Erfahrung.

 

7.  Psychotherapie 

Ich bin anerkannter Psychotherapeut in Einzel- und Gruppenbehandlung durch die Ärztekammer Nordrhein-Westfalen.

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Behandlung von neurotischen Störungen, Anpassungsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen.

Deshalb sind Sie bei seelischen Problemen bei mir in sehr guten Händen. Außerdem besitze ich die Genehmigung autogenes Trainings als Kassenleistung mit Ihnen durchzuführen und habe Kenntnisse über den Einsatz psychisch wirkender Medikamente.

 

8.  Palliativmedîzin 

Behandlung chronischer Schmerzpatienten

 

9.  Raucherentwöhnung / Ernährungsberatungen 

führen wir auf Anfrage durch.

Durch meine Qualifikation als Sportmediziner besitze ich Kenntnisse über den Einsatz von Sport als Ergänzung Maßnahmen der Gewichtsreduktion.